Mythos Zahnimplantate – wir klären auf!
Bei Patientengesprächen stellen wir oft fest, dass viele Mythen um das Thema Zahnimplantate kursieren. Ein guter Grund, den Wahrheitsgehalt für Sie zu prüfen
Mythos Nr. 1: Eine Zahnimplantation ist schmerzhaft
Falsch, das Setzen von Zahnimplantaten ist nicht grundsätzlich schmerzhaft. Je nach Art und Umfang der Behandlung bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Sedierung an, z. B. auch eine Vollnarkose mit Begleitung durch einen Anästhesisten.
Mythos 2: Zahnimplantate lösen Allergien aus
Zahnimplantate bestehen in der Regel aus Titan. Das Material ist für den menschlichen Organismus sehr gut verträglich und wird daher als biokompatibel bezeichnet. Allergien sind nahezu unbekannt, Unverträglichkeiten treten äußerst selten auf. Falls Sie von einer Metallallergie betroffen sind, empfehlen wir Ihnen spezielle Implantate aus Keramik.
Mythos 3: Zahnimplantate sind nur begrenzt haltbar
Die durchschnittliche Lebensdauer eines Implantats liegt zwischen 15 und 20 Jahren. Allerdings können Implantate bei guter Pflege auch ein Leben lang halten! Wichtig zu wissen: Implantatpatienten/-innen sollten auf eine sorgfältige Mundhygiene achten, die Zähne regelmäßig kontrollieren und mindestens zweimal im Jahr professionell reinigen lassen.
Mythos 4: Brücken sind die bessere Lösung für Zahnlücken
Dieser Mythos ist falsch. Fehlt z. B. ein einzelner Zahn, müssen zur Befestigung einer Brücke zwei gesunde Nachbarzähne beschliffen werden. Außerdem kann sich an der betreffenden Stelle der Kieferknochen abbauen. Ein Implantat kann das verhindern, denn es ist der Funktion der natürlichen Zahnwurzel nachempfunden. Was für Sie das Beste ist, wird dann ganz individuell ausgewählt und besprochen.
Mythos 5: Implantate können erst nach Monaten mit Zahnersatz versorgt werden
Zahnimplantate müssen erst einheilen, bevor sie mit Kronen oder festen Brücken versorgt werden können. In der Regel dauert das circa drei bis sechs Monate. Jedoch wird kein/-e Patient/-in ohne Provisorium unsere Zahnarztpraxis verlassen. In vielen Fällen kann dieses sogar festsitzend gestaltet werden.
Sie möchten mehr erfahren?
Gerne beantworten wir Ihre offenen Fragen und beraten Sie ausführlich zu einer Versorgung mit Implantaten. Vertrauen Sie uns! Im Zahnzentrum Gruga, Dr. Jochum + Partner verfügen wir über umfangreiche und langjährige Expertise mit vielen gesetzten Implantaten.